Die Mañana-Kompetenz

Entspannung als Schlüssel zum Erfolg

Die Aktivierung des Parasympathikus als Indikator für den Entspannungs- und Erholungsmodus ist auf viele Arten oder deren Kombination möglich. Finden Sie heraus, was Sie gut entspannen lässt.

Bewerten Sie folgende Aussagen im jeweiligen Mañana-Typbereich:

Wärmeneigung trifft gar nicht zu trifft seltener zu trifft mittelmäßig zu trifft häufiger zu trifft genau zu
Im Urlaub bevorzuge ich warme Länder
Ich friere schneller als andere (ohne Wärmflasche bin ich nur ein halber Mensch)
Ich reagiere äußerst empfindlich auf fehlende Wärme
Sportneigung trifft gar nicht zu trifft seltener zu trifft mittelmäßig zu trifft häufiger zu trifft genau zu
Sport war in der Schule eines meiner Lieblingsfächer
Wenn ich mich nicht genug bewege, fühle ich mich unwohl
Mich so richtig auszupowern ist für mich der beste Weg zum Abschalten
Erregbarkeit trifft gar nicht zu trifft seltener zu trifft mittelmäßig zu trifft häufiger zu trifft genau zu
Die Badewanne ist mein Lieblingsort (Ich dusche gerne ausgiebig)
Auch leichte Berührung erlebe ich sehr intensiv
Emotional bin ich eher dünnhäutig
Aktivierbarkeit trifft gar nicht zu trifft seltener zu trifft mittelmäßig zu trifft häufiger zu trifft genau zu
Stundenlanges Liegen im Liegestuhl ist nicht mein Ding
Wenn mir etwas gefällt, will ich es sofort in die Tat umsetzen
Am besten schalte ich ab, wenn ich einer einfachen Tätigkeit nachgehe
Sozialer Rückhalt trifft gar nicht zu trifft seltener zu trifft mittelmäßig zu trifft häufiger zu trifft genau zu
Umringt von Freunden und Familie fühle ich mich richtig wohl
Ich übernehme gern Verantwortung für andere
Ich kann schlecht allein sein
Intellektuell-musische Betätigung trifft gar nicht zu trifft seltener zu trifft mittelmäßig zu trifft häufiger zu trifft genau zu
Ich verfüge über eine ausgeprägte Vorstellungskraft
Ästhetik in Architektur und Natur ist mir ein Lebensbedürfnis
Bei Genuss anspruchsvoller Literatur (Musik) kann ich gut abschalten

(Quelle Mañana-Kompetenz Test: Frank, G. & Storch, M. (2010). Die Mañana-Kompetenz. Entspannung als Schlüssel zum Erfolg.)

© 2014 Pracht und Partner - Dr. Gerlind Pracht | Impressum | Datenschutz